AFRUH-Service-Telefon-Nr:  09001 - 99 88 2008 (kostenpflichtiger Anruf 1,99/Min)

 


 

 

 

 

Kommunikations-Synergetik

Beispiele aus dem Alltag

Überall im Leben müssen alle Dinge die richtige Funktion haben, am richtigen Platz sein und richtig aufeinander abgestimmt sein. Nur dann entsteht eine gewünschte positive Wirkung und eine optimale Funktion. Haben die Dinge die falsche oder eine unzureichende Funktion und sind diese am falschen Platz und nicht miteinander und aufeinander abgestimmt, hat dies immer negative Auswirkungen bzw. erhebliche Nachteile auf den Menschen oder auf sein Leben bzw. auf das erhoffte Ergebnis und den gewünschten Erfolg.

Kommunikations-Synergetische Optimierungsmassnahmen bzw. Handlungen sind daher in einigen Lebensbereichen selbstverständlich und absolut notwendig.

 

 

Hier finden Sie einige Beispiele aus dem Alltag:

 

Orchester
Stellen Sie sich vor, da sitzen 24 Musiker eines Orchesters auf der Bühne. Also viele verschiedene Personen mit verschiedenen Musikinstrumenten, welche alle richtig gestimmt sind. Um 20 Uhr soll ein Konzert stattfinden, doch der Dirigent hat beschlossen, nicht zu kommen, da ja alle Musiker mit Ihren Instrumenten bestens umgehen bzw. spielen können und alle ja auch ihre Notenblätter haben. Somit können diese ohne ihn das Konzert geben.

Was glauben Sie, was geschieht, wenn alle diese Musiker um 20 Uhr plötzlich anfangen ihre Musikinstrumente zu spielen ? --- Es wird ein Durcheinander an Tönen erklingen, was sich unharmonisch anhören wird und die Zuhörer werden empört sein und vielleicht sogar langsam aber sicher den Konzertsaal verlassen.

Warum ist dass so, wenn doch alle gute Musiker sind und gute und richtig gestimmte Instrumente haben ?

Antwort: Die Musiker brauchen den der Dirigenten, damit er sie mit ihren Instrumenten und den einzelnen Passagen des Musikstückes, also den Informationen der Notenblätter, durch die Bewegungen (Kommunikation) mit dem Dirigentenstab exakt aufeinander abstimmt. Er dirigiert sie, d.h. er stimmt die Musiker und die einzelnen Teile des zu spielenden Musikstückes optimal auf einander ab, indem er den Musikern mit dem Dirigentenstab sichtbare Informationen gibt. An diesen Informationen (Kommunikationspotenzialen) orientieren sich die Musiker und wissen dann, wann sie wie zu spielen haben.

Und nur wenn alle Instrumente von allen Musikern richtig gestimmt sind und nur wenn sich alle Musiker auf der Bühne auf ihrem richtigen Platz befinden, nur dann klingt die Musik richtig schön und gut. Der Dirigent, der die einzelnen Musiker gekonnt lenkt / dirigiert, führt diese so perfekt zusammen, das alle Töne (Schwingungen / Frequenzen / Informationen) von allen Instrumenten in der richtigen Lautstärke einen harmonischen Zusammenklang ergeben.

Der Dirigent synergetisiert also die Musiker mit ihren Instrumenten mit den gespielten Tönen (die Kommunikationspotenziale), er praktiziert tatsächlich Kommunikations-Synergetik.

Wohnung
Nur wenn die richtigen Möbel in der richtigen Grösse, am richtigen Platz im richtigen Zimmer platziert werden, nur dann kann eine Wohnung sinnvoll bewohnt werden. Nimmand stellt den Kühlschrank in die Toilette oder den Kleiderschrank ins Bad oder den Kochherd in die Dusche.oder das Bett in die Küche oder den Esstisch ins Schlafzimmer oder das Sofa auf den Balkon. Hier werden allerdings nur sehr grobe Abstimmungen vorgenommen. Tatsache ist, dass gerade im Wohnbereich gravierende kommunikations-synergetische Mängel und Defizite vorherrschen.

Büro
Nur wenn die richtigen Möbel in der richtigen Grösse, am richtigen Platz im richtigen Raum platziert werden, nur dann kann eine Büro effektiv zum arbeiten genutzt werden. Niemals wird der Computer in die Toilette gestellt, der Stuhl auf den Tisch oder das Telefon an die Decke gehängt. Niemals wird der Schreibtisch auf den Kopf auf die Arbeitsfläche gestellt oder die Beleuchtung am Boden in der Ecke montiert.
Die richtige Platzierung und eine strategische Organisation aller Arbeitsunterlagen fördert ein einfaches und effektives Arbeiten. Die richtige Platzierung und Einstellung (Ergonomie) von Tisch, Stuhl, PC, Bildschirm und Beleuchtung u.s.w. verbessert die Leistungsfähigkeit der dort arbeitenden Personen und vermindert die Erkrankungspotentiale bzw. gesundheitliche Schäden. In der Praxis werden hier allerdings fast immer nur sehr grobe Abstimmungen vorgenommen. Tatsache ist daher, dass im Bürobereich der meisten Unternehmen in der Regel gravierende (kontraproduktive) kommunikations-synergetische Mängel und Defizite vorherrschen.

Motorsport - Formel 1-
In der Formel 1 werden so ziemlich alle Teile des Rennwagens einzeln angefertigt und perfekt aufeinander abgestimmt (synergetisiert). Der Fahrer gibt nach den Test- und Trainingsfahrten genaue Anweisungen an die Mechaniker weiter (Kommunikation), das diese den Motor, die Reifen und das Fahrwerk optimal auf die Strecke und die Wetterbedingungen abstimmen (synergetisieren). Nur so ist es möglich, das ein optimales Zusammenspiel der Technik mit dem Fahrer diese absoluten Höchstgeschwindigkeiten und fahrerische Höchstleistungen zulässt und der Fahrer mit dem Rennwagen extrem schnell und sicher fahren kann. Gleichzeitig müssen beim Boxenstop alle Personen vom Rennteam im richtigen Moment die notwendigen Arbeiten durchführen,.die richtigen Gegenstände, Teile, Materialien und Flüssigkeiten am richtigen Ort einsetzen, anbringen und einfüllen. Nur dann kann der Rennfahrer mit seinem Rennteam Erfolg haben. Hier wird ständig erfolgreiche Kommunikations-Synergetik in Höchstform praktiziert.

Motoren-Tuning / Fahrzeug-Tuning
Qualifizierte Spezialisten können bei jedem Auto oder Motorrad am Motor und am Fahrwerk mangelhafte Teile (schwache Wirkungspotentiale) gegen spezielle verbesserte Tuningteile (starke Wirkungspotentiale) austauschen, und dadurch den Motor bzw. das Fahrzeug stark verbessern bzw. leistungsfähiger und standhafter machen. Im Rennsport sind diese Tuner (technische Kommunikations-Synergetiker) weltweit mit die wichtigsten Personen, welche im Motorsport über die Siege bzw. Wettbewerbserfolge mit entscheiden.

Mechanische Armbanduhr
Nur wenn jedes einzelne Teil einer mechanischen Armbanduhr (z.B eine ROLEX) aus dem richtigen Material und in der exakten Form perfekt angefertigt werden, all diese Teile exakt in der richtigen Reihenfolge (synergetisiert) und am richtigen Platz (synergetisiert) im Uhrengehäuse eingebaut werden, nur dann funktioniert die Uhr perfekt. Mechanische Uhren erfordern eine perfekte Präzision (perfekte Synergetisierung) damit sie dauerhaft und genau funktionieren. Die besten Markenuhren werden daher zu Recht als mechanische Meisterwerke (perfekte Kommunikations-Synergetik) bezeichnet.

Konditorei
Ein Konditor möchte eine leckere Torte machen. Er hat alle Zutaten dafür vor sich liegen. Er nimmt alles und leert es in die Tortenform und schiebt es in den kalten Backofen, welchen er jetzt nicht auf 200 Grad, sondern auf 400 Grad stellt, damit die Torte schnell fertig gebacken wird.
So funktioniert das natürlich nicht und kein Konditor wird das so machen. Ein guter Konditor weis genau, dass er alle Zutaten in der richtigen Reihenfolge miteinander zusammen bringen muss (synergetisieren), bestimmte Zutaten mit Rühren oder Schlagen zuerst weiter verarbeiten und dann mit einer genau definierten Temperatur und Zeitdauer im Backofen fertig backen muss. Nur dann wird er eine lecker und vor allem genießbare Torte bekommen. Der Konditor synergetisiert also die Zutaten sowie die Temperatur und die Backzeit, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Er muss in seinem Beruf unbedingt Kommunikations-Synergetik praktizieren, um essbare und leckere Torten erschaffen zu können.

Hausbau
Der Architekt eines Hauses erstellt genaue Pläne, wo im Haus die Wasserleitungen, die Stromleitungen und die Abflussrohrleitungen verlegt werden müssen. Es weis genau, welche Funktion die einzelnen Leitungen haben und wo genau diese verlegt werden müssen, damit die volle Funktionsfähigkeit in der Praxis gewährleistet ist.
Er käme niemals auf die Idee, ein Wasserleitung mit dem Wasserhahn an den üblichen Steckdosenplätzen in den Wänden installieren zu lassen oder die Stromleitung mit den Steckdosen in der Badewanne und im Spülbecken zu platzieren.
Er muss die einzelnen Bereiche und Komponenten optimal synergetisieren, damit alle Leitungen entsprechend ihrer Funktion richtig platziert und auf die Räume richtig abgestimmt sind. Nur dann ist das Haus voll funktionsfähig.

Farb- und Stillberatung
Im Bereich der Mode, der Models, der Werbung in der Filmbranche und aber auch immer mehr im privaten Bereich sind sogenannte Farb- und Stillberater/innen tätig. Sie zeigen, welche Farben, Materialien, Designs und Formen optimal zu welchem Typ bzw. Person passen. Da Menschen allgemein und Mann und Frau geschlechtsspezifisch eine unterschiedliche, also individuelle Physiognomie und Konstitutionen (Erscheinung) haben, müssen bei der Kleidung alle verwendeten Farben, Materialien und Designs, optimal auf die jeweilige Person abgestimmt sein, damit ein harmonisches Erscheinungsbild bzw. eine positive Wirkung entsteht. Das selbe gilt auch beim Schminken. Hier findet also eine kommunikations-synergetische Optimierung auf die betreffende Person statt.

Kleidung
Nur wenn Hemd, Hose, Jackett und Schuhe von der Form bzw. vom Schnitt und Stil sowie von der Farbe harmonisch zusammen passen, nur dann erscheint ein Mann darin gepflegt und elegant. Nur wenn Bluse, Kleid, Schuhe, etc. von der Form bzw. vom Schnitt und Stil sowie von der Farbe harmonisch zusammen passen, nur dann wirkt eine Frau darin gepflegt und elegant. Typische Beispiele sind der Geschäftsmann / die Geschäftsfrau, welche alle ihre Kleidungsstücke perfekt aufeinander, auf sich als Typ und auf ihr Tätigkeitsumfeld, in welchem sie sich bewegen, abstimmen (synergetisieren). Alle Kleidungsstücke sollten vom Wirkungspotential möglichst optimal aufeinander abgestimmt sein, damit die Gesamtwirkung schön und positiv ist.
Auch im Bereich der Mode wird ständig ausprobiert und neue Designs entworfen, um neue Synergien und Wirkungspotentiale zu finden und zu aktivieren.

Computer
Nur wenn die geeigneten Komponenten wie Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, CD-Laufwerk, u.s.w. richtig zusammen gefügt und angeschlossen werden (synergetisiert) und die richtigen Treiber sowie die passende Software (Betriebsprogramme, welche im PC für die Kommunikation zwischen den Mensch und Hardware zuständig sind) installiert werden, nur dann funktiontert bzw. läuft der Computer richtig und nur dann kann man mit diesem auch effektiv arbeiten bzw. kommunizieren. Alles im PC muss optimal synergetisiert werden. Ein professioneller PC-Fachmann ist daher immer auch ein guter Kommunikations-Synergetiker in diesem Bereich.

Unternehmen
Nur wenn alle Abteilungen wie Materialeingang, Materiallager, Produktion, Warenlager, Versandabteilung, Buchhaltung, Geschäftführung, Büro, u.s.w. (Wirkungspotentiale) räumlich und organisatorisch genau aufeinander abgestimmt (synergetisiert) sind, nur dann ist die Grundlage für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb gegeben. Ein Geschäftsführer muss also alle diese Wirkungspotentiale möglichst optimal aufeinander abstimmen (synergetrisieren), damit das Unternehmen funktioniert. In Japan hat das Wissen und die Erkenntnis über die kommunikations-synergetischen Zusammenhänge zu einer sehr erfolgreichen Optimierungsmethodik geführt, welche weltweit unter dem Begriff “KAIZEN” bekannt wurde. Die Anwendung von “KAIZEN” hat u.a. beim deutschen Automobilhersteller PORSCHE zu sehr positiven unternehmerischen und wirtschaftlichen Erfolgen geführt.

 

Kommunikations-synergetische Optimierungsmassnahmen führen immer zu besseren Endergebnissen bzw. zu mehr Erfolg.

Sie sollten daher überall durch geführt werden.

 

Automotor
Nur wenn alle Teile eines Motors aus dem richtigen Material, mit der richtigen Form und den richtigen Maßen am richtigen Platz eingebaut werden, nur dann läuft ein Motor. Nur wenn die Zündung und die Kraftstoffzufuhr (Kraftstoff-Einspritzanlage) optimal eingestellt und perfekt aufeinander abgestimmt sind sowie die richtige Kraftstoffsorte getankt wurde, nur dann läuft der Motor kraftvoll und zuverlässig. Ein Motor kann also nur funktionieren, wenn alles perfekt synergetisiert wurde.

Sprache
Nur wenn die richtigen Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort aufeinander abgestimmt werden und die einzelnen Worte in der richtigen Reihenfolge aneinander gereiht werden (synergetisiert), nur dann wird die Kommunikation mit der Sprache verständlich und die Sätze ergeben einen Sinn. Das Kleinkind muss zum Beispiel erst noch lernen, die Buchstaben und Worte zu synergetisieren.

Konzerthaus
Niemand käme auf die Idee, einfach eine kostengünstige Lagerhalle zu erstellen, einfache Campingstühle rein zustellen und dann dort Konzerte zu veranstalten (z.B. Klassikkonzerte oder Opern). Theoretisch müsste ein Orchester dort doch auch seine Instrumente spielen können ?!?.......
Konzerthäuser werden in der Regel nach kommunikations-synergetischen Kriterien gebaut und eingerichtet bzw. ausgestattet. Nur wenn die akustischen Gesetzmässigkeiten (Schall, Ton und Klang) und andere wichtige Faktoren im Raum stimmen und all diese Faktoren (Wirkungspotentiale) gut aufeinander abgestimmt sind, nur dann klingt ein Konzert in solch einem Raum auch gut. Und nur wenn die Zuschauer/Zuhörer sich dort Wohlfühlen, nur dann werden diese immer wieder gerne in dieses Konzerthaus kommen.

Körperpflege
Keine Frau wird zuerst die Kleidung anziehen, sich dann Schminken und am Schluss Duschen. Sie wird sich zuerst duschen, dann die Kleidung anziehen und am Schluss schminken. Auch hier werden die einzelnen Objekte und die einzelnen Handlungen in der richtigen Reihenfolge aufeinander abgestimmt (synergetisiert) und ausgeführt (kommuniziert)

Fotografieren
Nur wenn das richtige Objektiv montiert ist, der Belichtungswert und die Verschlusszeit korrekt eingestellt und das zu fotografierende Motiv erfasst und scharf anvisiert ist, nur dann kann ein klares Bild abgelichtet bzw. gemacht werden. Es müssen also alle Faktoren genau aufeinander abgestimmt und eingestellt werden. Ein guter Fotograf muss hier also immer Kommunikations-Synergetik ausführen.

Autowerkstatt
Nur wenn die richtigen Maschinen und Werkzeuge in der richtigen Grösse, am richtigen Platz in der richtigen Höhe platziert werden, nur dann kann der Automechaniker einer KFZ-Werkstatt optimal arbeiten und alles effektiv zum reparieren der Autos genutzt werden.

Koch / Köchin
Sicherlich kennen auch Sie den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Koch. Nur derjenige, welcher die Lebensmittel und Zutaten mit den Wärme- und Hitzewirkungen optimal synergetisiert, kann ein schmackhaftes und geniessbares Essen zubereiten.

Heilpflanzen
Alle Heilpflanzen der Natur sind perfekte Pflanzenorganismen, in welchen alle Wirkungspotentiale bzw. Wirkstoffe (Kommunikations-Potentiale) perfekt aufeinander abgestimmt und synergetisiert sind. Jede Heilpflanze bzw. die Natur ist tatsächlich ein perfekter Kommunikations-Synergetiker. Dies ist einer der geheimnisvollen Gründe, warum diese Pflanzen für den Menschen eine so heilsame Wirkung haben. Bei sorgfältiger Ernte, Verarbeitung und richtiger Einnahme können diese pflanzlichen Wirkungspotentiale bzw. Kommunikationspotentiale im menschlichen Organismus die lebenswichtigen Ordnungsprozesse verstärken und damit auch die Selbstheilungsprozesse aktivieren und unterstützen (siehe “Das Geheimnis der Pflanzen”).

----------------------------------------------------------

Es könnten hier noch viele weitere Beispiele aus dem Lebensalltag aufgezählt werden, um die Notwendigkeit der Kommunikations-Synergetik darzustellen. Tatsache ist, dass sie in manchen Lebensbereichen sehr intensiv, in anderen nur sehr beschränkt durchgeführt wird. Tatsache ist auch, dass dort, wo die Kommunikations-Synergetik nicht beachtet und durchgeführt wird, immer negative Auswirkungen, Nachteile, Probleme, u.s.w. entstehen bzw. vorhanden sind.

 

 
                                                                .